Falsches

Die Vorstellung, daß Piraten ihre Schätze auf einsamen Inseln vergruben, war wohl nichts als eine Erfindung von Robert Louis Stevenson.

Andererseits haben sich Piraten tatsächlich in abgelegenen Buchten versteckt und Käptn Kidd versuchte mit einer Geschichte über einen vergrabenen Schatz seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Es ist unwahrscheinlich, daß ein echter Pirat versuchen würde, mit einem richtigen Kriegsschiff zu segeln - sie benutzten zumeist Schaluppen und Briggs.

Der ‘Schwarze Fleck’, mit dem die Meuterer die Absetzung von Long John Silver auf der Schatzinsel unterzeichneten, war wohl nur ein Produkt der Phantasie des hochgeschätzten Schriftstellers Robert Louis Stevenson - aber es ist absolut wahr, daß Kapitäne mittels eines offiziellen Schriftstücks ernannt wurden. Die Besatzung besaß das Recht, ihn wieder abzusetzen, wenn er ihrer Meinung nach nicht gut genug
war.